• Guide

Schönes Zuhause mit Deinem Hund

Schönes Zuhause mit Deinem Hund
Entdecke spannende Insights sowie Tipps und Tricks, um Dein Zuhause mit Hund stilvoll zu gestalten.
Ein stilvolles Zuhause mit Hund - geht das überhaupt?

Klar! Wir zeigen Dir Inspirationen und verraten spannende Insights, wie Du Dein Zuhause auch mit einem vierbeinigen Mitbewohner stilsicher und gleichzeitig hundefreundlich einrichten kannst.
So ist schönes leben mit Hund garantiert!

Der Hundeschlafplatz als Fundament einer guten Mensch-Hund-Beziehung.
Kategorie Schlafen entdecken

Der Schlafplatz

Image 35188484702484

Dein Vierbeiner sollte einen festen Schlafplatz in Deinem Zuhause haben.
Dieser sollte in einer Ruhezone sein und sollte nicht in einem Durchgangszimmer liegen. Je nach Bedarf kannst Du Deinem Hund auch mehrere Schlafplätze einrichten – neben der Couch, neben dem Bett oder im Home-Office.
Für die ideale Hygiene und Sauberkeit sollten Bezüge abziehbar und waschbar sein. Zwischendurch kannst Du die Bezüge auch problemlos mit der Polsterbürste Deines Staubsaugers absaugen.

Kissen, Box-Bett oder Körbchen?

Die Wahl zwischen Kissen, Box-Bett und Körbchen ist für den Hund gar nicht so relevant. Wichtig ist, dass der Schlafplatz bequem ist.
Hierfür sollten folgende Kriterien erfüllt sein:

Einige Vierbeiner haben einige körperliche Besonderheiten. Kleinen Rassen oder auch Hunden mit Gelenkbeschwerden vereinfachen Sie durch die Wahl eines Kissens den Einstieg zu ihrem Schlafplatz, da sie nicht über den Rand eines Box-Bett hüpfen müssen.
Kissen ansehen
Image 35188597326100
Ausgestreckt oder Kopfableger? Jeder Hund hat eine andere Schlafposition. Ein Hundekissen eignet sich ideal, um sich einfach mal auszustrecken. Box-Betten dagegen bieten Deinem Hund durch den Rand eine hervorragende Möglichkeit, um den Kopf abzulegen.
Box-Betten ansehen
Image 35188633895188
Genügend Fläche zum Ausstrecken. Denken Sie immer daran, dass der Schlafplatz immer etwas größer sein sollte. Ihr Hund sollte sich auf seinem Liegeplatz problemlos ausstrecken können, sodass die Wirbelsäule während der Ruhezeit entlastet wird.
Box-Betten ansehen
Image 35188662862100
Hunden sind Routinen und Gewohnheiten besonders wichtig. Bestimme einen Futterplatz, an dem Dein Hund ungestört sein Futter bekommt.
Kategorie Fressen entdecken

Der Futterplatz

Image 35188713488660
Näpfe, Napfsets und erhöhte Napfstationen

Die Auswahl an Näpfen und Napfständern ist riesig. Dementsprechend stellt man sich die Frage, was das Richtige für den eigenen Hund ist.
Generell unterscheidet man zwischen Näpfen, Napfsets und erhöhten Napfständern bzw. Napfstationen.

Gewöhnliche Näpfe kennt so ziemlich jeder. Dabei werden dem Hund zwei Näpfe (Futter und Wasser) angeboten. Die Näpfe werden an den Futterplatz gestellt und sind damit eine einfache Lösung. Eine schöne Variante sind die Coppa Näpfe, die mit einem abnehmbaren Silikonmantel umfasst werden. So schützen Sie den Boden und bringen Farbe in das schlichte Design.
Coppa ansehen
Image 35188782760212
Eine weitere Möglichkeit sind sogenannte Napfsets, wie zum Beispiel das Tavoletta Napfset. Diese enthalten zwei Näpfe (Futter und Wasser) und können auf einem vorgesehenen Tablett platziert werden. Dadurch stellst Du sicher, dass die Näpfe während dem Fressen an Ort und Stelle bleiben.
Tavoletta ansehen
Image 35188831682836
Alternativ kannst Du auch auf erhöhte Näpfe zurückgreifen. Hierbei unterscheidet man zwischen einem erhöhten Gestell, wie zum Beispiel der Desco Napfständer. Dieser kann bequem auf dem Boden platziert werden. Durch die erhöhten Näpfe hat Dein Hund eine aufrechtere Haltung beim Fressen, wodurch die Mahlzeit leichter aufgenommen werden kann.
Desco ansehen
Image 35188872741140
Eine weitere Möglichkeit sind Napfhalter, die Du an die entsprechende Höhe für Deines Hund an der Wand montieren kannst, wie zum Beispiel der Arco Napfhalter. Dank der freien Fläche unter dem Napfhalter, wird Dir die Reinigung erleichtert.
Arco ansehen
Image 35189076328724
Unter die Hundenäpfe empfiehlt es sich eine rutschfeste Napfmatte, wie die Tova Napfmatte, zu legen. So vermeidest Du das Herumschieben der Näpfe beim Fressen und schützt Boden vor Essensresten und Wasserspritzern.
Tova ansehen
Image 35190425846036
Kleinteile wie Leinen, Halsbänder und Spielzeuge brauchen einen Stauraum.

Stauraum

Image 35190489219348

Wer einen Hund hat weiß, dass hier und da gerne mal einige Kleinteile verteilt werden. Es ist also sinnvoll sich auch für Leinen, Halsbänder, Spielzeuge und Co. etwas zu überlegen.

Leinen, Halsbänder und Leckerlibeutel finden ihren Platz an den Gemma Wandhaken. Platziert im Eingangsbereich hast Du so alles für die tägliche Gassirunde griffbereit.
Gemma ansehen
Image 35190521069844
Für Ordnung im Spielzeug Chaos sorgt der Cesto Spielzeugkorb. Erhältlich in unterschiedlichen Farben ist Cesto eine stilsichere Möglichkeit, um das Spielzeug Deines Vierbeiners zu verstauen.
Cesto ansehen
Image 35190551052564
Eine Alternative zum Cesto Spielzeugkorb ist der Tavolino Beistelltisch. Tavolino vereint Staumöglichkeit für Spielzeuge und weiteres Zubehör und integriert sich als Beistelltisch ideal in Deinem Interior.
Tavolino ansehen
Image 35190575923476